Willkommen beim Kreisausschuss Hof des Bayer. Beamtenbundes
    Startseite   zur Homepage des KA Hof    E-Mail   zur BBB-Homepage

 


       Besuch bei Faber Castell am 17. Mai 2006

Von der Leistungsfähigkeit und Qualität der Fa. Faber-Castell konnten sich fast 25 Teilnehmer des Kreisausschusses Hof des Bayerischen Beamtenbundes bei einer Betriebsbesichtigung des Werkes in Geroldsgrün überzeugen.

Die im Frankenwald und in Stein bei Nürnberg beheimatete Firma ist eines der ältesten Industrieunternehmen Deutschlands und der Welt größter Hersteller von holzgefassten Farbstiften. 211 Mitarbeiter vor Ort, aber 5000 Mitarbeiter weltweit an 15 Standorten - sogar in Brasilien, Costa Rica, Indien und Kolumbien -  machen die Bedeutung des zertifizierten Familienunternehmens deutlich. Längst fertigt man neben dem bekannten Blei- und Buntstiften auch noch andere hochwertige Produkte für das Schreiben, Zeichnen und das kreative Gestalten, so z.B. nachfüllbare Textmarker, Kugelschreiber, Gelroller oder Spezialradierer.

Beim Rundgang durch die Produktionsanlagen in Geroldsgrün erhielten die Beamtenbundsmitglieder einen Einblick in die Herstellung, Entwicklung und Konstruktion insbesondere der Kosmetikfertigung.
Die wenigsten Teilnehmer wussten, dass die Kartuschen für Lipgloss und Lidschatten aus dem Frankenwald stammen und vornehmlich für den russischen Markt hergestellt werden.

40% des Umsatzes wird nämlich durch Kosmetika erbracht.

Im Anschluss an die Führung durch die „bunte Fabrik im Frankenwald“, die von außen durch die in kräftigen Farben bemalten Außenfassaden positiv auffällt, bestand dann noch die Gelegenheit zum günstigen Werkseinkauf. Die Teilnehmer fuhren mit der Einstellung nach Hause, beim künftigen Einkauf von Schreibwaren bevorzugt auf die Firma Faber-Castell zu achten und somit die heimischen Arbeitsplätze und Ausbildungsplätze in der Fertigung aber auch die hoch qualifizierten Stellen in der Konstruktion und Entwicklung zu sichern.

Faber-Castell, eine Premiummarke aus der Region – etwas Stolz sollten wir Oberfranken darauf schon sein!  



    

Aktuell

Veranstaltungen

Termine

Presse

Links

Vorstand

Über uns

Beitritt

Impressum